Max Meier Unternehmensberatung, CH-8955 Oetwil a.L.
 
FAQ   Support


Oft gestellte Fragen zum Lernspiel

Inhalt
Fehler 6   Fehler 7   Fehler 53   Fehler 76   CD ins Laufwerk   Anwendung offen   Soundkarte   Leistungstest   Andere Probleme


Gratisdownload
Verwenden Sie die neue Datei, um für
     Windows 2000
     Windows XP
(Home und Prof.)
gerüstet zu sein.
Um die Datei abzurufen klicken Sie auf:   Tom32HV.exe
Die bisherige CD wird dadurch nicht vollständig ersetzt und ist immer noch notwendig.



F1 Was muss ich tun, wenn Fehler 6 angezeigt wird?
A1 Sie benötigen eine neue Datei (Update).
Die dazu erforderliche Datei können Sie gratis herunterladen (download). Der Vorgang dauert mit ISDN-Anschluss etwa 2Min. 30Sek. und kann je nach Situation davon abweichen.
Um die Datei abzurufen klicken Sie auf:   Tom32HV.exe
Befolgen Sie dann bitte die Anweisungen im Downloadfenster.
Ersetzen Sie anschliessend die gleichnamige Datei durch die heruntergeladene Datei.
Wichtig: Bitte danach Windows neu starten, bevor Sie das Lernspiel erstmals starten.
Falls Sie eine andere Version als HV installiert haben, so deinstallieren Sie die alte Installation und installieren die komfortablere HV-Version ab Ihrer CD. Jede CD enthält alle Versionen. Erst dann ersetzen Sie die Datei ab CD mit der heruntergeladenen Datei.
Die zweite Fehlermeldung (nach Fehler 6) betrifft einen Folgefehler und erledigt sich selbst.


F2 Was muss ich tun, wenn beim Start Fehler 7 angezeigt wird?
A2 Es steht nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung. Hier hilft nur ein Ausbau des PC's oder ein Test auf einem anderen PC.


F3 Was muss ich tun, wenn Fehler 53 angezeigt wird?
A3 Sie haben versucht, das Lernspiel mit einer unvollständigen Installation zu starten, event. sogar nur allein mit der unter A1 heruntergeladenen Datei (mindestens eine Datei fehlt).
Um das Problem zu lösen muss die Installation ab CD-ROM wiederholt werden.


F4 Was muss ich tun, wenn Fehler 76 angezeigt wird?
A4 Sie haben direkt auf ein Hauptverzeichnis installiert, z.B. C:\.
Installieren Sie immer in ein Unterverzeichnis (zB. C:\Spiele\Tom). Am einfachsten akzeptieren Sie die Vorgabe.


F5 Was muss ich tun, wenn die Meldung bitte CD ins Laufwerk legen angezeigt wird? (obwohl dies bereits geschehen ist.)
A5 Hier kann es verschiedene Gründe geben:
- Die CD wurde in ein Netzwerk-Laufwerk eingelegt, muss aber in einem lokalen Laufwerk sein.
- Die CD wurde verkehrt eingelegt (die bedruckte Seite muss nach dem Einlegen und vor dem Schliessen des CD-Laufwerkes sichtbar sein).
- In Ausnahmefällen kann die CD erst gelesen werden, nachdem das Laufwerk nochmals geöffnet und die CD von Hand um einen kleinen Winkel gedreht wird.


F6 Was muss ich tun, wenn zu Beginn der Installation die Meldung es ist noch eine Anwendung offen angezeigt wird? (obwohl Sie bereits alle Anwendungen geschlossen haben.)
A6 Grund könnte ein Programm sein, das 'unsichtbar' im Hintergrund läuft, zB. ein Virusschutzprogramm. Schliessen Sie dieses und versuchen Sie es erneut. Hilft dies nicht, so installieren Sie direkt ab einem Unterverzeichnis Tom16 . . (bevorzugt Tom32HV), also ohne das Selektionsprogramm ab Hauptverzeichnis zu benutzen. Vorsicht: Alle heissen Setup.EXE, sind aber nicht gleich.


F7 Was muss ich tun, wenn mein PC keine Soundkarte hat?
A7 Dann sollten Sie nach erfolgter Installation des Spiels das Spiel starten und im Menüfenster unter Einstellungen den Ton ausschalten. Das Spiel läuft dann schneller.


F8 Wie kann ich im Leistungstest schneller arbeiten?
A8 Das Abspielen der kurzen Melodien benötigt Zeit. Wenn Sie den Ton gemäss A7 abstellen, geht es schneller.


Andere Probleme Sollte Ihr Problem mit den obigen Antworten nicht lösbar sein, so lassen Sie uns bitte die folgenden Angaben per eMail zukommen:
Fehlerbeschreibung
Fehler-Nr.:
Pos. Nr.:
bei (5-stellige Zahl):
PC-Beschreibung
Rechner-Marke:
Rechner-Modell:
Prozessortyp, zB. Intel P4:
Taktrate in MHz oder GHz:
RAM-Grösse in MB:
freier Festplattenplatz in GB:
Betriebssystem (zB. Win3.x, Win95, Win95B, Win98, NT4, ME, Win2000, XP):
Personenangaben
Name, Vorname
Adresse
E-Mail-Adresse
oder Tel.-Nr.

Bitte senden Sie Ihr eMail an:
info@tom-brain.ch

In sehr dringen Fällen rufen Sie
+41 44 748 50 40
an. Leider brauchen Sie für diese Möglichkeit etwas Geduld. Der Anschluss ist nicht dauernd, aber oft auch ausserhalb der Bürozeiten bedient.


Bitte CD nie zurücksenden (das hilft nichts und verursacht Zeitverlust und Kosten).


Senden Sie Ihre Fragen oder Kommentare zu dieser Web-Site per eMail an
info@tom-brain.ch

Copyright © 2002-2010 Max Meier Unternehmensberatung, CH-8955 Oetwil a.L.
Zuletzt geändert am 01. Februar 2010


  Home Intro News Presse Produkt Preise Bestellen Info / Inside Feedback FAQ